Karolingisches Westwerk und Civitas Corvey

Das ehemalige Benediktinerkloster Corvey im westfälischen Höxter wurde am 21. Juni 2014 als 39. Stätte in Deutschland mit dem UNESCO-Welterbe-Titel ausgezeichnet. Zu Recht, denn sie ist ein kunsthistorisches Kleinod von unschätzbarem Wert: Die ehemalige reichsunmittelbare Abtei mit ihrer fast 1.200-jährigen Geschichte gilt als eine der bedeutendsten Klostergründungen im mittelalterlichen Deutschland.

Es gibt nur wenige Bauten auf der Welt, die Kunst, Kultur, Architektur und Geschichte auf so einzigartige Weise verbinden. Berühmt für seine Bibliothek und seine Schule und begünstigt durch seine verkehrsgünstige Lage an den Ufern der Weser, entwickelte sich das Benediktinerkloster im 9. und 10. Jahrhundert zu einem kulturellen, geistigen und wirtschaftlichen Zentrum. Seit der Überführung der Reliquien des heiligen Vitus im Jahr 836 übte Corvey als Wallfahrtsort eine große Anziehungskraft aus. Die karolingische Abtei galt als einer der wichtigsten Vermittler der christlichen Kultur in Europa. Die im 30-jährigen Krieg fast komplett zerstörte und bis zum Jahr 1671 als barocke Residenz wieder aufgebaute Klosteranlage verfügt über das älteste und einzige nahezu vollständig erhaltene karolingische Westwerk der Welt.

Der zentrale, dreiseitig von Emporen umgebene Hauptraum im Obergeschoss greift mit seiner Form und seiner ursprünglichen künstlerischen Ausstattung antike Vorbilder für weltliche Repräsentationsräume auf.

Aber auch die barocke Schlossanlage, der Kreuzgang und die Äbtegalerie, der Kaisersaal, die Prunk- und Wohnräume aus dem 18. und 19. Jahrhundert und die Fürstliche Bibliothek mit einer Sammlung von fast 75.000 Bänden sind gute Gründe, hinter den alten Mauern von Corvey auf eine spannende und lehrreiche Entdeckungsreise zu gehen.

Das Karolingische Westwerk und die Civitas Corvey

UNESCO-Welterbestätte seit 2014

Aus den Anerkennungskriterien

  • Das Westwerk in Corvey ist das einzige erhaltene Modell aus der Zeit der Karolinger.

  • Es verbindet auf herausragende Weise die karolingische Architektur mit antiken Vorbildern.

  • Die Reichsabtei Corvey war ein geistiges und religiöses Zentrum des Frankenreichs.

Information und Kontakt

WELTERBE CORVEY
Schloss Corvey
37671 Höxter
Tel. +49 5271-681 68

Anmeldung zu unserem Newsletter

Aktuelle Veranstaltungen, besondere Termine, Highlights und Storys: der Newsletter erscheint ca. 8-10 mal pro Jahr und informiert über wichtige Ereignisse und Themen des Vereines und der Welterbestätten in Deutschland.

Anmeldung