2011 wurden die „Pfahlbauten rund um die Alpen“ von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Seit 101 Jahren macht das Pfahlbaumuseum diese versunkene Welt unter Wasser wieder sichtbar. Es zählt zu den beliebtesten Freizeitzielen am Bodensee und ist eines der größten archäologischen Freilichtmuseen Europas. Motto des Jahres ist „Haus am See – Wie Pfahlbauer bauen“. Kernstück des Freilichtmuseums sind 23 originalgetreu nachgebaute Pfahlbauten, in denen Sie unsere Museumsguides informieren. Erst 2022 wurden die beiden ersten Ursprungshäuser wieder eröffnet, in der sich eine Sonderausstellung den Anfängen des Museums widmet. Im Steinzeit-Parcours sind in den Ferienzeiten acht Wochen lang Experimental-Archäologen zu Gast, die Seile knüpfen, Werkzeuge aus Stein und Bronze erklären oder mit Ihnen ein kleines Haus nachbauen – incl. Mitmachbereich. Auch auf Schautafeln wird erläutert, wie so ein Gebäude damals entstand. Im Parcours befindet sich das Pfahlbaukino mit spannenden Filmen – hier wird etwa der Bau eines Pfahlbaus zusammen mit der „Sendung mit der Maus“ gezeigt. In der Ausstellung entdecken Sie über 1.000 Originalfunde, darunter 5.000 Jahre alte Äpfel, Steinzeit-Kleber, rätselhafte Fabelwesen aus Bronze oder komplett erhaltene Beile für das Fällen der Bäume.

Pfingstferien-Programm in den Pfahlbauten

26.5.-1.6: Ein Tiny-Haus in der Steinzeit

Steinzeithäuser waren klein. Nur rund 40 Quadratmeter hatte solch ein prähistorisches Haus, das für eine Familie ausreichen musste.  Wie ein Gebäude        aus Holz, Weidenruten, Lehm und Schilf genau gebaut wurde, erklärt der Archäologe Jean Loup Ringot. Bei Bau einer Hauswand dürfen die Besucher selbst mithelfen. Auch Musik und Feuermachen stehen auf dem Programm des beliebten Steinzeit-Entertainers.

2.-9.6.:Verflixt und Zugenäht“- Textile Arbeiten in den Pfahlbauten

Im feuchten Untergrund des Bodensees haben sich Textilfunde der Pfahlbauten erhalten. Neben der Bekleidung sind aber auch Schnüre, Fäden und Seile nachgewiesen. Für die Herstellung von Matten und Taschen wurden Schilf, Gras und Binsen verwendet. Anhand von Beispielen wird gezeigt, mit welch großer Kunstfertigkeit die Pfahlbauer gearbeitet haben. Bei einer Mitmachaktion können Besucher ein Vlies mit einer Handspindel verspinnen und anschließend mit nach Hause nehmen.

Das aktuelle Programm finden Sie unter www.pfahlbauten.de

Öffnungszeiten 2023:

  1. April – 3. Oktober: täglich: 10 – 18 Uhr
  2. Oktober – 5. November: täglich 10 – 17.30 Uhr

 

Grundsteinlegung für Besucherzentrum im Pfahlbaumuseum am Bodensee

Seit mehr als 100 Jahren ist das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee der wichtigste Vermittlungsort zum Thema „Pfahlbauten“. Deutschlands ältestes archäologisches Freilichtmuseum für die Stein- und Bronzezeit (4.000-850 v. Chr.) mit bis zu 300.000 BesucherInnen jährlich möchte sich für die Zukunft fit machen. Daher erweitern die Pfahlbauten ihre Anlage. Für 13,8 Millionen Euro entsteht ein 1600 qm großes Besucherzentrum mit zweigeschossigem Ausstellungshaus. Für Mai 2024 ist die Eröffnung vorgesehen.