Eine Zeitreise in die römische Geschichte – am 25. und 26. Mai 2019

Am 25. und 26. Mai 2019 veranstaltet die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz bereits zum vierten Mal das Römerfest in den Kaiserthermen. Viele verschiedene Gruppen zeigen hautnah, wie es sich anfühlte, in dieser Zeit zu leben: welche Herausforderungen und welche Alltagssituationen die Bevölkerung meistern musste, wie ihr Alltag ausgesehen hat. Ein buntes Treiben mit Legionären, Handwerkern, Händlern und vielen mehr erwartet die Gäste an einem originalen Schauplatz antiker Geschichte. Besonders für Familien wird ein umfangreiches Programm zum Mitmachen geboten.

Die Kaiserthermen sind als Teil von „Trier – Zentrum der Antike“ und als Teil der UNESCO-Welterbestätte Trier der ideale Ort, um in die römische Geschichte einzutauchen. Die einst als Geschenk des Kaisers geplante Thermenanlage steht stellvertretend für die enorme Bedeutung, die Trier als Kaiserresidenz in der Antike hatte. Diese bedeutende Vergangenheit der ältesten Stadt Deutschlands und einst größten Metropole des Imperium Romanum nördlich der Alpen wird durch das Römerfest anschaulich erfahrbar.

Ein Schwerpunkt des Römerfestes 2019 wird das Thema Wein sein. Denn es waren die Römer, die die Weinreben an die Mosel brachten und so den Grundstein für das heutige Aussehen der Region legten. Heute ist die Rebe aus der Landschaft an der Mosel nicht mehr wegzudenken.

Eintritt: Erwachsene 6,00 €, ermäßigt 5,00 €. Familienermäßigung vorhanden.
Mit der Antikencard ist der Eintritt frei.
Öffnungszeiten: 10-18 Uhr

Weitere Informationen:
www.zentrum-der-antike.de