Lorsch. Der Sommer ist gekommen, Corona scheint sich auf dem Rückzug zu befinden, die „großen Ferien“ rücken näher – und alle warten darauf, dass „wieder etwas geht“, insbesondere Familien mit Kindern! Dementsprechend richten sich neue Angebote im UNESCO Welterbe Kloster Lorsch an Kleine wie Große. Mit Sonderführungen, neuen Produkten und Erkundungstouren auf dem Klosterhügel und im Freilichtlabor Lauresham lädt das Lorscher Welterbe-Team ein, die Zeit der Karolinger gemeinsam zu erkunden.

Die erfahrenen Museumspädagog*innen und Gästebegleiter*innen stoßen in Familien-Sonderführungen Türen in die Vergangenheit auf. „Wie sah das Leben in einem mittelalterlichen Kloster aus? Warum war das stille Örtchen gar nicht still? Welche Spuren können wir noch heute von den Klosterbewohnern aus dem Mittelalter finden?“, das sind nur einige Fragen, denen bei der Familienführung auf den Grund gegangen wird.
In der Themenführungen „Einblicke“ geht es ganz praktisch darum, „wie man das damals eigentlich gemacht hat“. Methoden und Techniken mittelalterlicher Handwerke von vor über 800 Jahren und damit Themen wie die Bibliothek, Heilkunde, Baukunst stehen hier im Mittelpunkt.
In unserem Freilichtlabor ermöglicht die neue LAURESHAM-ENTDECKERKISTE Familien die gemeinsame Expedition in die Zeit Karls des Großen. Mit jeder Menge Materialien und Aufgaben aus der Entdeckerkiste will der Herrenhof erkundet und eine Vielzahl an Rätseln gelöst werden. Das Angebot wurde speziell für die offenen Tage des Freilichtlabors entwickelt. Denn an diesen Tagen können Gäste den frühmittelalterlichen Herrenhof auf eigene Faust erkunden. Die ENTDECKERKISTE verlockt dazu, allerhand über Lauresham zu erfahren und dort selbst spannende Details entdecken zu können.
Dazu kommt noch eine tolle Neuigkeit: Im Freilichtlabor kann jetzt mit eigener Währung gezahlt werden, nämlich mit dem Lauresham-Denar! Diese hübsche silberfarbene Münze geht auf den Fund des sognannten Dorestad-Denars aus dem 9. Jahrhundert zurück und wird in Lauresham von Hand geschlagen. Die Denare sind im Besucherinformationszentrum zu kaufen (1 Denar = 1 EUR). Gäste können damit im Herrenhof erzeugte Produkte sowie Essen und Getränke erworben, als auch an Aktionsangeboten teilnehmen.

Weitere Informationen: https://kloster-lorsch.de/