Am Originalfundort Ehrenstein der Stadt Blaustein entsteht der Steinzeitpark Ehrenstein. Er soll Natur- und Kulturerlebnisse ermöglichen und als Bildungseinrichtung die Bedeutung der jungsteinzeitlichen Siedlung Ehrenstein im Rahmen des UNESCO Welterbes Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen vermitteln.

Es entsteht ein Mitmachdorf, zu dem das Modell eines Steinzeithauses im Massstab 1:1 gehört. Weiterhin sind eine Mitmachwerkstatt, ein Nutzgarten mit jungsteinzeitlichen Kulturpflanzen und Hausgrundrisse geplant. Ein regelmäßiges Mitmachprogramm für Grundschulkinder, experimentelle Versuche für Erwachsene und Führungen sowie Vorträge sollen das Welterbe verständlich machen.

Die eigentliche Kernzone, unter der eine der am besten erhaltenen Feuchbtodensiedlungen Süddeutschlands liegt, kann frei begangen und emotional erlebt werden. Dreidimensionale, angedeutete Hausgrundrisse helfen bei der Visualisierung des Dorfes der Schussenrieder Kultur. In Planung ist auch ein Infozentrum am Rand des Welterbes.

Die Errichtung des Hauses wurde durch die Firma ArcTech, die das Haus soweit erstellt hat, in einem kleinen you-tube-Film dokumentiert.

Das Haus soll nun durch Ehrenamtliche fertig gestellt werden, also die Flechtwände mit Lehmbewurf und der Lehmboden. So wurden beispielsweise die Seile, die für den Bau des Steinzeithauses verwendet wurden, von den Landfrauen Blausteins eigenhändig nach archäologischem Vorbild gefertigt.

Weitere Informationen: https://www.steinzeitdorf-ehrenstein.de/