Die Stadt Regensburg startet das Jahr 2024 mit der Wiedereröffnung des Sterbehauses des Astronomen Johannes Kepler und dem internationalen Lichkunstfestival RE.LIGHT.

Das Sterbehaus des Astronomen Johannes Kepler erstrahlt in neuem Glanz

Nach umfassender Sanierung und Neugestaltung wurde das Sterbehaus des Astronomen Johannes Kepler in Regensburg unter dem Namen „document Kepler“ am 1. Februar 2024 wieder eröffnet.

Im Haus Keplerstraße 5, in dem am 15. November 1630 der berühmte Mathematiker und Astronom Johannes Kepler gestorben war, wurde in den Jahren 1959 bis 1961 im Zuge der damaligen ersten Maßnahmen zur Altstadtsanierung von den Museen der Stadt Regensburg das „Kepler-Gedächtnishaus“ eingerichtet. Über die Jahrzehnte hinweg waren nur geringfügige Änderungen vorgenommen worden. Das Haus war zuletzt stark sanierungsbedürftig, die Ausstellung nicht mehr zeitgemäß.

Dank Unterstützung durch den Freistaat Bayern und die Europäische Union konnte mit Hilfe einer Förderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) das Museum in den letzten Jahren umfassend erneuert werden. Das Haus wurde in enger Absprache mit der Denkmalpflege baulich ertüchtigt und im Sinne der Inklusion komplett barrierefrei erschlossen. Ein neuer Aufzug an der Südseite des Gebäudes ermöglicht den barrierefreien Zugang zu den insgesamt vier Etagen des Gebäudes bei gleichzeitiger Wahrung des weitgehend originalen Innenbestands in Gestalt historischer Decken und Treppenanlagen. Neben dem Aufzug entstand ein zusätzlicher Eingang, der das Museum enger an die Zentralbereiche der Altstadt um den Haidplatz und den Rathausplatz anbindet. Auch der bestehende Eingang an der Keplerstraße wurde mit Rampe und Treppenlift nach den Grundsätzen der Inklusion umgebaut. Die Maßnahmen an den beiden Eingängen wurden gleichzeitig dazu genutzt, dem Museum eine größere Wahrnehmbarkeit im öffentlichen Raum zu verschaffen und Besucherinnen und Besucher mehr als in der Vergangenheit auf das Sterbehaus Keplers als eines der historischen Alleinstellungsmerkmale Regensburg aufmerksam zu machen.

RE.LIGHT – Internationales Lichtkunstfestival

Vom 14. bis 24. März 2024 wird Regensburg zum leuchtenden Treffpunkt. Mit dem RE.LIGHT International Light Art Festival wird Regensburg zum ersten Mal zur Leinwand internationaler Lichtkunst. Entdecke auf einem Rundgang durch die Regensburger Innenstadt die farbenfrohen Lichtkunstwerke von 15 nationalen und internationalen Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstlern. An 13 Standorten erleuchten eindrucksvolle Lichtprojektionen, interaktive Lichtinstallationen und immersive Licht- und Videoshows Gebäude und Innenräume und lassen sie in neuem Licht erstrahlen.

Bis auf zwei Stationen sind die Lichtkunstwerke kostenfrei im Altstadtraum zu besichtigen. Für den Besuch der Lichtkunstwerke in der Minoritenkirche und in der Dreieinigkeitskirche ist ein Kombiticket für 12 Euro bereits vorab unter www.leoticket.de und während des Festivals auch am Infostand in der Maximilianstraße 26 erhältlich.

Alle Infos unter www.relight-regensburg.de